Häufig gestellte Fragen zu Bitcoin-Hypotheken
Bleiben meine Bitcoins mein, wenn ich sie „verpfände“?
Ja, die Bitcoins, auf die Sie eine Hypothek aufnehmen, bleiben Ihr Eigentum. So profitierst du trotzdem von einer Preissteigerung deiner Bitcoins.
Werden meine Bitcoins verkauft, wenn sie an Wert verlieren?
Wenn Sie eine Hypothek auf Ihr Bitcoin-Eigentum aufnehmen, erhalten Sie einen Betrag in Euro (oder einer anderen Währung), der niedriger ist als der Wert Ihres Eigentums. Dies wird als "überkollatoriert" bezeichnet. Erst wenn der Wert des zugrunde liegenden Bitcoins unter ein bestimmtes Niveau fällt, fordert Sie der Hypothekengeber auf, mehr Sicherheit zu leisten, indem er zusätzliche Bitcoins als Sicherheit stellt. Wenn dies fehlschlägt, werden Sie möglicherweise aufgefordert, einen Teil des Darlehens zurückzuzahlen.
Kann ich bereits in Deutschland eine Bitcoin-Hypothek abschließen?
Derzeit sind in Deutschland keine Parteien aktiv, die eine Hypothek auf Bitcoin-Basis anbieten. Aber die Entwicklungen in diesem Bereich schreiten schnell voran. In den USA gibt es mehrere Anbieter, die Kredite auf Basis von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen als Sicherheit anbieten, wie etwa Milo. Sobald dies auch in Deutschland möglich ist, werden wir natürlich auf dieser Website und über andere Kanäle darüber berichten.
Wie hoch sind die Kosten einer Bitcoin-Hypothek?
Die Kosten betragen ca. 3-5% für die Zinsen Ihres Darlehens. Je nach Höhe der Sicherheiten, Laufzeit und Höhe der Rückzahlung Ihres Darlehens können diese Prozentsätze variieren.